Número total de visualizações de páginas

Traductor de Português para outras línguas

segunda-feira, 12 de agosto de 2024

Probleme mit der Buchzustellung durch die Post

Probleme mit der Buchzustellung durch die Post

 


Ich habe schriftlich und telefonisch bei der Post und den CTT um Hilfe gebeten, um eine komplizierte Situation zu lösen, die meine Beziehung zu den Postdiensten sowohl in der Schweiz als auch in Portugal beeinträchtigt hat. Am selben Tag habe ich drei Bücher aus der Schweiz verschickt: zwei nach Portugal und eins nach den Azoren. Das Buch nach Portugal wurde zurückgeschickt, und die anderen beiden gingen verloren und wurden nicht zugestellt. In meiner schriftlichen und telefonischen Beschwerde wurde mir von den portugiesischen CTT mitgeteilt, dass anstelle von drei Büchern vier erfasst wurden. Sie konnten einen der Codes eines zu einem anderen Zeitpunkt verschickten Buches nicht identifizieren und identifizierten ein weiteres Buch, dessen Quittung ich verloren hatte und daher den Code nicht kannte. Dieses Buch war noch nicht als nicht zugestellt erfasst worden. Später wurde mir das zweite Buch aus Portugal zurückgeschickt. Im Verlauf der Kontakte konnte ich erreichen, dass ein Buch, das kurz davor war, von den Azoren zurückgeschickt zu werden, erneut verschickt wurde. Dieses Buch aus Ponta Delgada wartet immer noch auf Zustellung durch den Empfänger, ebenso wie das Buch aus Barcelos, das zurückgeschickt wurde. Das zweite zurückgeschickte Buch wurde von den CTT nicht identifiziert, kam aber dennoch zurück, weil es nicht in Lissabon zugestellt wurde. Bezüglich des vierten Buches, das nach Silves geschickt wurde, weiß man nichts; ich hoffe, dass es zurückgeschickt wird! Trotz der Begleichung aller Versand- und Zollgebühren wurden die Bücher nicht wie erwartet zugestellt. Die Situation wurde frustrierend und kostspielig, da jeder Versand 20, 20 und 27 Schweizer Franken plus 15 Franken Zollgebühren kostete, insgesamt 82 Schweizer Franken, zuzüglich des vierten Buches mit weiteren 20 Franken Versandkosten und 5 Franken Zollgebühren, und noch immer wissen wir nichts Genaueres. Bei den portugiesischen CTT wurde mir mitgeteilt, dass eines der Bücher auf Bitte des Empfängers zurückgeschickt wurde, was nicht stimmt. Ein Buch ist noch nicht in Portugal angekommen. Bezüglich des Buches von den Azoren wurde mir gesagt, dass der Empfänger nicht auf Fragen zur Bestellung geantwortet habe, aber ich weiß, dass der Empfänger ein Formular ausgefüllt und an den Zoll zurückgeschickt hat, ohne dass etwas unternommen wurde. Wie bereits erwähnt, habe ich das Buch erneut für den Versand auf die Azoren freigegeben, aber es steckt wieder in einem langwierigen Stillstand. Traurige Post. Trauriger Zoll. Traurige Regierung! Die CTT schlugen vor, dass ich den Ursprungspostdienstleister kontaktiere, um den Grund für die Verzögerung bei der Sendung zu erfahren, und dass die Schweizer Post intern die Situation der nicht gefundenen Bücher bei den CTT untersuchen sollte. Die Post muss eine gute Kommunikation zwischen Absender und Empfänger gewährleisten. Der Zoll ist dazwischen geschaltet, und die Post stellt die Verbindung her, indem sie die Bücher oder Bestellungen dem Zoll übergibt, der sie dann dem Kunden zustellt. Wenn das Material beim Zoll ankommt, stellen diese Dienste dem Empfänger dumme Fragen und erpressen dann indirekt den Empfänger, um die Zollgebühren ein zweites Mal zu bezahlen. Diese Kosten wurden vom Absender bereits im Voraus beglichen. Der Empfänger weiß möglicherweise nicht, was sich in diesem Paket befindet, insbesondere wenn es sich um ein Geschenkbuch handelt. Die portugiesische Regierung muss verstehen, dass wir Autoren unsere geistigen Werke zum Nutzen der Kultur und Entwicklung Portugals und seiner Völker zur Verfügung stellen. Diese sind in Büchern festgehalten, die Ideen und Wissen für eine bessere Kultur bieten. Ich bat die Schweizer Post dringend, die CTT anzurufen und diese Situation zu klären, um das Problem zu lösen, da drei verlorene und ein zurückgeschicktes Buch noch ausstanden. Ich bat jedoch darum, dass die verlorenen Bücher dem endgültigen Empfänger zugestellt werden. Außerdem beantragte ich eine Rückerstattung der gezahlten Beträge sowohl für die Versandkosten (67 Schweizer Franken) als auch für die Zollgebühren (15 Schweizer Franken). Wie bereits in der vorherigen Mitteilung der Schweizer Post erwähnt, wurde eine vollständige Rückerstattung von 82 Schweizer Franken vereinbart, aufgrund meiner Treue und Ernsthaftigkeit als Kunde. Dies wurde auch umgesetzt; ich habe die 82 Schweizer Franken von der Schweizer Post erhalten! Offensichtlich wusste ich nichts vom vierten Buch, und um die gute Absicht der Schweizer Post nicht auszunutzen, werde ich nicht um weitere 25 Franken bitten. Diese bleiben offen, und sollten weitere Bücher in dieser Situation nicht zugestellt, verloren oder in schlechtem Zustand zurückgeschickt werden, werden sie ebenfalls berücksichtigt, da die Codes zeigen, dass die Bücher nicht zugestellt wurden. Ich bat auch die CTT um eine zusätzliche Erstattung von 75 Euro für den Wert der drei nicht zugestellten oder in schlechtem Zustand zurückgeschickten Bücher. Dies war bei einem der drei zurückgeschickten Bücher der Fall, das über einen Monat später in schlechtem Zustand zurückkam, beschädigt. Jetzt kommen zwei Bücher in schlechtem Zustand zurück, eines ist verloren und eines steht kurz vor der Zustellung, Rücksendung oder Verlust. Wir wissen nicht mehr weiter mit einem so instabilen Service wie den portugiesischen Postdiensten. Es sei darauf hingewiesen, dass ich als Autor alle Versand- und Zollgebühren bezahlt habe, sodass die Bücher an die Empfänger ausgeliefert werden sollten, ohne dass diese weitere Gebühren oder Mehrwertsteuer zahlen müssen. Die Mehrwertsteuer habe ich bereits in der Druckerei bezahlt, ebenso wie alle Versand- und Zollgebühren. Außerdem müssen die Empfänger dem Zoll gegenüber nicht beweisen, was sie erhalten werden, insbesondere wenn es sich um ein Geschenk handelt und es eine Überraschung war, die sie erst beim Empfang des Buches zu Hause erfahren würden. Ich bat um Zusammenarbeit, um dieses Problem zu lösen, da die Ineffizienz der Postdienste meine Tätigkeit beeinträchtigt hat und das Vertrauen meiner Kunden in die Buchzustellung erschüttert hat.

 

Obwohl ich den CTT Belege für die Versand- und Zollgebühren, Rechnungen für die Bücher sowie ein Foto des in schlechtem Zustand zurückgeschickten Buches vorgelegt habe, haben sie die Zahlung verweigert. Die Schweizer Post sagt, dass sie sich nicht in die bürokratischen Angelegenheiten anderer Länder einmischen können, obwohl sie wussten, dass sich die Bücher beim Zoll befinden würden. Sie haben die von mir reklamierten Beträge zurückerstattet, während die portugiesischen CTT die Zahlung verweigert haben und nicht mehr auf die gestellten Fragen geantwortet haben, im Gegensatz zur Schweizer Post. Ich werde die portugiesischen CTT unter Druck setzen, um die Beträge für die verlorenen und in schlechtem Zustand zurückgeschickten Bücher zu bezahlen. Ich werde das Thema öffentlich machen, damit Autoren davon erfahren und gegen das System protestieren, das die portugiesische Regierung eingeführt hat und das zu dieser dramatischen Situation bei der Buchsendung durch Autoren geführt hat. Das muss sich ändern. Ich habe das Anliegen bereits dem Büro des Präsidenten der Portugiesischen Republik und der portugiesischen Regierung vorgelegt, und es wird noch viel Aufsehen erregen, weil ich nicht schweigen werde. Ich bin Aktivist und kämpfe für meine Rechte und die Rechte anderer. Gemeinsam müssen wir die Regierenden dazu bringen, das Zollgesetz zu ändern, denn Bücher sollten nicht durch den Zoll gehen müssen. Sie sollten direkt versendet werden können, genauso wie ein einfacher oder registrierter Brief. Jeder Autor weiß, wie er seine Bücher verschicken möchte. Es lohnt sich nicht einmal aus Profitgründen, denn wenn der Versand genauso viel kostet wie das Buch selbst, deckt der Versand nur den Wert des Buches ab und deckt die Versandkosten. Es lohnt sich, weil wir Leser und Freunde glücklich machen und aus Liebe zur Sache arbeiten.

 

Zusätzliche Anmerkung

Bücher, die ohne Zahlung der Zollgebühren verschickt wurden, wurden normalerweise fast überall auf der Welt zugestellt, und daher ist der Erfolg abseits dieses Problems zwischen den Postdiensten und dem Zoll offensichtlich. Ich gebe der Postmitarbeiterin die Schuld, die mich dazu gebracht hat, die Bücher über den Zoll zu versenden, indem sie mich fälschlicherweise informierte, dass ich 5 Franken zahlen würde, aber dass ich im Falle eines Verlusts der Bücher entschädigt würde. Daher glaube ich, dass die Schweizer Post versichert ist und sie mich nicht zufällig entschädigt haben.

 

Kritik

Die Postdienste sowohl in der Schweiz als auch in Portugal haben eine große Ineffizienz und Verantwortungslosigkeit bei der Zustellung von Sendungen gezeigt. Die Situation meiner Bücher ist nur ein Beispiel für viele Probleme, die aufgrund der Unfähigkeit und mangelnden Einsatzes der Mitarbeiter bei der ordnungsgemäßen Zustellung auftreten. Es ist inakzeptabel, dass Bücher trotz der Bezahlung hoher Versand- und Zollgebühren nicht bei den Empfängern ankommen und in einigen Fällen zurückgeschickt oder verloren gehen. Solche Dienste sind eine nationale Schande und müssen dringend überarbeitet und verbessert werden.

 

Autor: Quelhas, João Carlos Veloso Gonçalves

Reporter Editora

 


Revista Repórter X Editora Schweiz Oficial

Sem comentários: